Kinder- und Jugendbeteiligung

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Mitbestimmung und Partizipation!

Schon sehr früh wissen Kinder sehr genau, was ihnen Spaß macht und was ihnen liegt. Kinder und Jugendliche haben eine eigene Meinung und je älter sie werden, desto mehr können sie selbst entscheiden. Kinder- und Jugendpartizipation bedeutet, dass junge Menschen an Entscheidungen beteiligt werden, die ihr Leben und ihre Zukunft betreffen. Denn sie sind dafür die Expert:innen und ihre Stimme muss gehört werden!

In der Familie, im Kindergarten, in der Schule - überall ist Partizipation möglich und geboten. Sie ist kein Luxus, sondern ein Kinderrecht. Partizipation ist daher essentiell für die pädagogische Arbeit der SOS-Kinderdörfer und Voraussetzung für einen wirksamen Kinderschutz – sie beginnt in dem Moment, in dem wir Kinder und Jugendliche in unsere Programme aufnehmen.

Mitsprache und Teilhabe ermöglichen es jungen Menschen, ihre Persönlichkeit und ihre Talente zu entfalten. Sie übernehmen Verantwortung, für sich und für andere, und lernen, demokratisch zu handeln. So können sie zu selbstbewussten und engagierten Menschen heranwachsen, die ihre Gemeinden und ihre Gesellschaft aktiv mitgestalten.

Sich für Kinderrechte einzusetzen, bedeutet immer auch: Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Kinder- und Jugendpartizipation ist daher ein Kernelement unseres anwaltschaftlichen Engagements für die Rechte der Kinder auf gesellschaftlicher und politischer Ebene.
 

GESCHICHTEN UND PROJEKTE
Mehr Anzeigen

Mein Traum

Mein Traum ist, dass wir alle lernen, jeden Menschen zu lieben!

Jordan, 9 Jahre, USA

Mein Wunsch: Ich will zur Schule gehen. Danach möchte ich als Kassiererin im Supermarkt arbeiten. Ich möchte ein großes Haus bauen. Ein Zimmer unten für meine Eltern und ein Zimmer oben für mich und meinen Bruder Avdula. Das wäre schön.

Sofia, 10 Jahre, Nordmazedonien

Ich möchte, dass die Welt ein besserer Platz wird – ohne Hass, dafür mit mehr Frieden und Liebe!

Maria, 11 Jahre, Kolumbien

Ich habe den Traum, die beste Krankenschwester im Staat Illinois zu werden. Wir haben alle Träume, die wir verwirklichen wollen, und manchmal kann es schwer sein! Aber wir werden unser Bestes geben. Ich glaube an euch!

Mimi, 12 Jahre, USA

Ich wünsche mir, dass mein Vater aus dem Krieg zurückkommt. Gesund und lebendig. Ich wünsche mir Frieden. Für meine Freunde in der Ukraine, für mein ganzes Land. Ich will allen Menschen sagen: Wir sollten einander respektieren.

Anna, 12 Jahre, Ukraine; geflüchtet nach Rumänien

Mein Traum ist es, Künstlerin zu werden. Ich möchte etwas tun, um das Leben von benachteiligten Kindern zum Besseren zu verändern. Ich glaube, dass meine Hingabe und harte Arbeit meine Träume wahr werden lassen.

Soni, 15 Jahre, Nepal

Mein Traum: Mit anderen zusammen aktiv werden, jungen Leuten und deren Familien einen Weg aus der Armut zeigen. Was könnten wir so alles erreichen!

Mouhamed, 22 Jahre, Senegal

 

Für starke Kinder

Gemeinsam für eine starke Generation von morgen: Wir befähigen junge Menschen, ihre Zukunft selbst zu gestalten.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)